Prozedurale Programmierung ist tot. Es lebe die prozedurale Programmierung
Seit einiger Zeit ist auch PHP OOP-fähig – und das gar nicht mal schlecht inklusive Vererbung, Kapselung und Polymorphie.
Durch die 3 Grundsätze von OOP drücken sich auch die Vorteile davon aus: Code-Teile sollten einfacher wieder zu verwenden sein und Teams können effektiver gemeinsam programmieren.
Dieser Beitrag soll mal genauer beleuchten, wie hoch die Kosten für dieses Plus an Komfort sind, denn es ist ja offensichtlich, dass sich von Maschinencode über Assembler bis hin zu heutigen Programmiersprachen der Komfort beim Programmieren immer weiter verbessert hat – allerdings auf Kosten der Performance. Ist das bei PHP genauso?
Um die Frage zu beantworten haben wir eine einfache Aufgabe zu erledigen: Das Wort „Performance“ soll rückwärts ausgegeben werden. Dazu haben wir (mindestens) drei Möglichkeiten: eine globale Funktion, eine statische Methode in einer Klasse und eine nicht-statische Methode.
// als Funktion function turnLetters($string) { $newString = ""; for($i=strlen($string)-1;$i>=0;$i- -) { $newString .= $string{$i}; } } // als statische Methode class StringFunctions { static function turnLetters($string) { $newString = ""; for($i=strlen($string)-1;$i>=0;$i- -) { $newString .= $string{$i}; } return $newString; } } // nicht-statische Methode class StringFunctions { function turnLetters($string) { $newString = ""; for($i=strlen($string)-1;$i>=0;$i- -) { $newString .= $string{$i}; } return $newString; } }>
Die Geschwindigkeitsunterschiede sind nicht riesig, aber doch bemerkbar. Wenn der Interpreter zuerst das Objekt anlegen muss, wird dafür am meisten Zeit benötigt, aber seht selbst:
Datei | Gesamtlaufzeit | durchschnittliche Laufzeit pro Durchlauf | Verhältnis zur schnellsten Variante |
---|---|---|---|
result_function.php | 12.277654 s | 1.228 ms | 100 % |
result_ staticmethod.php | 12.658201 s | 1.266 ms | 103 % (+ 3%) |
result_ nonstaticmethod.php | 12.908561 s | 1.291 ms | 105 % (+ 5%) |