PHP_SELF ist böse! Potentielles Cross Site Scripting (XSS)!

Was haben wir gelernt?

EvilJa, uns wurde gelehrt, dass man wenn immer möglich nicht Dateinamen direkt, sondern eine Variable angeben soll, die für den Dateinamen steht. Warum konnte mir zwar noch niemand so genau sagen, aber ich nehme an, dass es darum geht, dass der Dateinamen oder der Pfad ändern könnte. So habe ich ziemlich oft ganz brav geschrieben:

<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method ="post"></form>

Und (zum Glück) bin ich nicht der Einzige. Eine kleine Suche auf Googles Codesearch hat gezeigt, dass mindestens Mambo, PHPMyFAQ, Einige WordPressthemes und viele mehr dasselbe Problem haben. Ich bin bei Weitem auch nicht der Erste, der über Probleme mit dieser Technik erfahren und darüber geschrieben hat.

Problem? mit $_SERVER['PHP_SELF']?

Lasst mich ausholen: Der Apache Webserver hat eine Option AcceptPathInfo, welche standardmässig auf On ist. Mit dieser Option mappt der Apache beliebig lange Pfade auf Dateien, sofern diese irgendwie Bestandteil des Pfades sind. Der Rest wird in Umgebungsvariablen mitgegeben.

Gimme Code

Nehmen wir an, es gäbe eine Datei /subdir/mypath.php welche so aussieht:

<?php
echo "
";
echo "REQUEST_URI: ".$_SERVER['REQUEST_URI']."\n";
echo "PHP_SELF:    ".$_SERVER['PHP_SELF']."\n";
echo "SCRIPT_NAME: ".$_SERVER['SCRIPT_NAME']."\n";
echo "
"; ?>

Bei einem Aufruf von:

     http://localhost/subdir/mypath.php/additional/stuff/nonsense.php?para=4 
     
mappt Apache netterweise alles auf unsere Datei
http://localhost/subdir/mypath.php 
     
     
und verstaut den Rest im
$_SERVER Array

PHP_SELF übernimmt also den ganzen Krempel und würde ihn bei unserem Form auch so darstellen. Angenommen, wir haben ein PHP-Script mit der URL http://localhost/contact/myform.php mit folgendem Inhalt:

<form action="" method ="post">

Ruft man dieses nun mit folgender URL auf (die aufwändiger als notwendig konstruiert und des besseren Verständnisses wegen nicht URL-encodiert ist):
http://localhost/contact/myform.php/"></form>Hier ein Javascript: <script>alert('gotcha');</script><form action="/contact/myform.php
erhält man:
<form action="/"></form>Hier ein Javascript: <script>alert('gotcha');</script><form action="/contact/myform.php" method ="post">

Also vollkommen gültiges HTML (sogar das Form funktioniert) mit fremdbestimmbaren Seiteninhalt. Das ist ja wohl hässlich…

Theorie! Gib mir Praxis!

Ich weiss nicht, wie lange folgende Links funktionieren, beziehungsweise diese Sites anfällig für diese Art von XSS sind:

Digital Postcard (Kein XSS, aber mein Text
Postcard XSS

Multimediatreff: (Mittlerweile behoben)
Multimediatreff

Jobs. ch (Mittlerweile behoben):
Jobs.ch

Was nutzt das dem bösen Hacker?

Text in Fremdpages einbauen, Phishing, Indentitätenklau und noch einiges Weiteres. Ein Folgeartikel wird mindestens eine Anwendung zeigen.

Was tun?

Ganz einfach: Das oft verschmähte $_SERVER['SCRIPT_NAME'] verwenden!!!

BTW: Viele Variablen in $_SERVER sind anfällig, aber alles muss ich ja auch nicht verplappern, oder?

Add Comment

* Required information
1000
Drag & drop images (max 1)
Powered by Commentics

Comments

No comments yet. Be the first!

Deprecated: Directive 'allow_url_include' is deprecated in Unknown on line 0