Sie können bei Links angeben:
<ul> <li><a href="http://www.aawsat.com/" hreflang="ar">Asharq Al-Awsat</a><br> Saudi-Arabische Zeitung in arabischer Sprache</li> <li><a href="http://www.example.com/spektakel.mp4" media="screen, 3d-glasses, print and resolution > 90dpi" type="video/mp4">Spektakel (der Film)</a><br> Spektakulärer 3D-Film (3D-Brille erforderlich)</li> </ul>
Die Angaben zum Linkziel werden in Form von Attributen im einleitenden <a>-Tag notiert.
Mit hreflang bestimmen Sie die Sprache des Verweisziels. Als Angabe ist ein Sprachenkürzel erlaubt.
Mit media können Sie Angaben zu Medien machen, für die das Verweisziel geeignet ist. Die Angabe sollte eine kommagetrennte Aufzählung geeigneter Medientypen, das Schlüsselwort all (steht für „alle Medientypen“), oder eine komplexere Medienangabe wie im obigen Beispiel sein. Details siehe Medienabfragen.
Mit type können Sie den MimeType des Linkziel-Dateiformats angeben. Sinnvoll ist diese Angabe in allen Fällen, in denen das Linkziel kein HTML-Dokument ist, also beispielsweise bei Links auf PDF-Dokumente, Flashmovies, MP3-Tracks usw. Als Angabe ist ein bekannter MimeTypen.
Sie können alle diese Attribute in einem <a>-Tag kombinieren.
Die hier vorgestellten Angaben haben in grafischen Browsern keine sichtbare Wirkung. Dennoch können sie den Browser unterstützen. Beispielsweise betreiben die meisten modernen Browser sogenanntes Prefetching. D.h. sie versuchen, während eine Webseite angezeigt wird, darin enthaltenen Links zu folgen und deren Inhalte bereits ganz oder teilweise zu laden. Die hier vorgestellten Angaben zum Linkziel können einem Browser bei der Entscheidung helfen, welche Links beim Prefetching bevorzugt oder ausgeschlossen werden können. Ein anderer Anwendungsfall ist die Formatíerung mit CSS. Mit Hilfe sogenannter CSS-Attributselektoren lassen sich Hyperlinks, die die hier beschriebenen Angaben verwenden, beispielsweise automatisch mit bestimmten Icon-Grafiken versehen (siehe dazu den Buchabschnitt über Hyperlink-Gestaltung).
Auf Browser-Angaben wurde hier verzichtet, da nicht oder nicht zuverlässig nachweisbar.
Korrekturen, Hinweise und Ergänzungen
Bitte scheut euch nicht und meldet, was auf dieser Seite sachlich falsch oder irreführend ist, was ergänzt werden sollte, was fehlt usw. Dazu bitte oben aus dem Menü Seite den Eintrag Diskutieren wählen. Es ist keine Anmeldung erforderlich, um Anmerkungen zu posten. Unpassende Postings, Spam usw. werden allerdings kommentarlos entfernt.