Das Solarsystem

Unser Sonnensystem

Ein Experiment mit CSS3 Border-Radius, Transformationen & Animationen.

Animationseigenschaften funktionieren derzeit nur in Webkit-Browsern (Chrome oder Safari).

  • Sonne

    Die Sonne ist ein Stern, ein heißer Ball glühender Gase im Herzen unseres Sonnensystems Sein Einfluss reicht weit über die Umlaufbahnen des fernen Neptun und Pluto hinaus. Ohne die intensive Energie und Wärme der Sonne gäbe es kein Leben auf der Erde. Und obwohl es für uns etwas Besonderes ist, gibt es Milliarden von Sternen wie unsere Sonne, die über die Milchstraßengalaxie verstreut sind.

  • Merkur

    Der sonnenversengte Merkur ist nur geringfügig größer als der Erdmond. Wie der Mond hat Merkur sehr wenig Atmosphäre, um Stöße zu stoppen, und es ist mit Kratern bedeckt. Merkurs Tag wird von der Sonne super erwärmt, aber nachts sinken die Temperaturen um Hunderte von Grad unter den Gefrierpunkt. In Kratern kann sogar Eis vorhanden sein. Die eiförmige Umlaufbahn des Merkurs führt alle 88 Tage um die Sonne.

  • Venus

    Die Venus ist eine dunkle Welt mit intensiver Hitze und vulkanischer Aktivität. In Struktur und Größe der Erde ähnlich, fängt die dicke, giftige Atmosphäre der Venus die Wärme in einem außer Kontrolle geratenen Treibhauseffekt ein. Die verbrannte Welt hat Temperaturen, die heiß genug sind, um Blei zum Schmelzen zu bringen. Ein Blick unter die Wolken zeigt Vulkane und deformierte Berge. Die Venus dreht sich langsam in die entgegengesetzte Richtung der meisten Planeten.

  • Erde

    Die Erde ist ein Ozeanplanet. Der Überfluss an Wasser und Leben in unserer Heimatwelt macht es einzigartig in unserem Sonnensystem. Andere Planeten und einige Monde haben Eis, Atmosphären, Jahreszeiten und sogar Wetter, aber nur auf der Erde kommt die komplizierte Mischung auf eine Weise zusammen, die das Leben fördert - und vieles davon.

  • Mars

    Obwohl Details der Marsoberfläche von der Erde aus schwer zu erkennen sind, zeigen Teleskopbeobachtungen jahreszeitlich wechselnde Merkmale und weiße Flecken an den Polen. Jahrzehntelang spekulierten die Menschen, dass helle und dunkle Bereiche auf dem Mars Vegetationsflecken seien, dass der Mars ein wahrscheinlicher Ort für Lebensformen sein könnte und dass Wasser in den Polkappen vorhanden sein könnte. Als die Mariner 4-Raumsonde 1965 auf dem Mars vorbeiflog, waren viele schockiert, als sie Fotos von einer trostlosen, kraterartigen Oberfläche sahen. Mars schien ein toter Planet zu sein. Spätere Missionen haben jedoch gezeigt, dass der Mars ein komplexes Mitglied des Sonnensystems ist und noch viele Rätsel offen sind.

  • Jupiter

    Der Jupiter ist der massereichste Planet in unserem Sonnensystem, mit vier großen Monden und vielen kleineren Monden. Er bildet eine Art Miniatur-Sonnensystem. Jupiter ähnelt in seiner Komposition einem Stern. Wäre es etwa 80-mal so massereich gewesen, wäre es eher ein Stern als ein Planet geworden.

  • Saturn

    Saturn war der am weitesten entfernte der fünf Planeten, die den Alten bekannt waren. Saturn besteht wie Jupiter hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium. Sein Volumen ist 755-mal größer als das der Erde. Winde in der oberen Atmosphäre erreichen in der Äquatorregion 500 Meter pro Sekunde. Diese superschnellen Winde verursachen zusammen mit der Hitze, die aus dem Inneren des Planeten aufsteigt, die gelben und goldenen Bänder, die in der Atmosphäre sichtbar sind.

  • Uranus

    Der erste Planet, der mit Hilfe eines Teleskops gefunden wurde, Uranus, wurde 1781 vom Astronomen William Herschel entdeckt. Der siebte Planet von der Sonne ist so weit entfernt, dass es 84 Jahre dauert, bis eine Umlaufbahn fertig ist.

  • Neptun

    Fast 4,5 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt umkreist Neptun die Sonne alle 165 Jahre. Es ist für das bloße Auge wegen seiner extremen Entfernung von der Erde unsichtbar. Interessanterweise bringt die ungewöhnliche elliptische Umlaufbahn des Zwergplaneten Pluto Pluto alle 248 Erdjahre für einen Zeitraum von 20 Jahren in die Umlaufbahn von Neptun

  • Pluto

    Klein, kalt und unglaublich weit entfernt, wurde Pluto 1930 entdeckt und lange Zeit als der neunte Planet angesehen. Doch nach den Entdeckungen ähnlicher faszinierender Welten wurde Pluto erneut als Zwergplanet eingestuft. Diese neue Klasse von Welten könnte einige der besten Beweise für die Ursprünge unseres Sonnensystems liefern.


Deprecated: Directive 'allow_url_include' is deprecated in Unknown on line 0