SEO-Checkliste
Sie können die vollständige SEO-Sitzung auf Webdesigntuts + als zukünftige Referenz abrufen.
SEO vor Ort
Diese SEO-Techniken können die gesamte Website beeinflussen.
Zugänglichkeit
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Seitenzugriff: Wenn eine Suchmaschine eine Seite nicht erreichen kann, kann sie nicht indiziert werden. Stellen Sie sicher, dass die robots.txt-Datei oder das Robots-Meta-Tag wichtige Seiten nicht versehentlich blockiert.
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Unangemessene Seiten blockieren : Andererseits: Einige Seiten sollten nicht indiziert werden, z. B. unvollständige Seiten oder vertrauliche Seiten. Blockieren Sie sie über die Datei robots.txt oder das Robots-Meta-Tag.
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Paginierung : Hilfesuchmaschinen können mit der Paginierung umgehen, indem sie die Tags
rel=" next"
undrel=" prev"
implementieren. -
Weiterleitungen : Verwenden Sie 301-Weiterleitungen anstelle von 302.
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404-Fehler : Versuchen Sie, die Anzahl der 404-Fehler auf ein Minimum zu reduzieren.
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Geschwindigkeit der Website: Die Geschwindigkeit der Website ist zu einem Rankingfaktor geworden. Schneller ist besser. Verwenden Sie Google Page Speed, um die Ladezeit Ihrer Seiten zu überprüfen.
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Mobile Erreichbarkeit : Ist Ihre Website für mobile Geräte zugänglich? Google empfiehlt ein responsives Design.
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Doppelter Inhalt : Suchen Sie in den Google Webmaster-Tools nach doppelten Inhalten, über die Website: Suchbefehl oder über Website-Crawlersoftware. Probleme mit doppeltem Inhalt können über eine 301-Umleitung, das Tag
rel=" canonical"
, ein Meta-Robots-Tag, das Umschreiben von URLs oder die Google Webmaster-Tools gelöst werden.
URL-Struktur
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www oder non-www : Wählen Sie eine aus und stellen Sie sicher, dass die internen und eingehenden Links dasselbe Format verwenden. Verwenden Sie die Google Webmaster-Tools, um die bevorzugte Version festzulegen. Automatisches Umschreiben der URL ist ebenfalls möglich.
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Domänenerweiterung : Lokale Unternehmen möchten möglicherweise für eine bessere Platzierung eine länderspezifische Domänenerweiterung auswählen.
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Subdomain oder Unterordner : Subdomains werden von Google oft als separate Domains angesehen. Daher sollten Sie Unterordner verwenden. Wenn Sie mehrere, nicht verwandte Produkte haben, können Sie sich trotzdem für eine Unterdomäne entscheiden.
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Beschreibende URLs : Verwenden Sie einen beschreibenden Seitennamen anstelle einer zufälligen Anzahl von Wörtern und Buchstaben. Gleiches gilt für Unterordner.
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Bindestriche : Verwenden Sie Bindestriche, um Wörter in einer URL zu teilen.
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URL-Parameter : Sie können Google bei der Verarbeitung von URL-Parametern über die Google Webmaster-Tools helfen.
Sitemaps
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HTML-Sitemap : Eine HTML-Sitemap ist nicht nur für Besucher, sondern auch für Suchmaschinen nützlich. Es hilft ihnen, Ihre Site-Architektur zu verstehen.
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XML-Sitemap : Diese Sitemap ist nur für Suchmaschinen sichtbar. XML-Sitemaps ermöglichen das Hinzufügen von Metadaten, mit denen zusätzliche Informationen zum Inhalt jeder Seite bereitgestellt werden können. Eine XML-Sitemap kann maximal 50.000 Links enthalten.
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Image-Sitemap : Mit der Image-Sitemap können Ihre Bilder in den Ergebnissen der Google-Bildersuche angezeigt werden und Sie erhalten zusätzliche Besucher.
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Video-Sitemap : Eine Video-Sitemap kann bei der Erstellung von Rich-Snippets für Ihre Seite helfen.
On-Page-SEO
On-Page-SEO-Techniken optimieren eine einzelne Seite für Suchmaschinen.
Stichwort
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Einzelnes Keyword pro Seite : Stellen Sie sicher, dass jede Seite ein einzelnes Keyword umfasst.
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Keyword-Recherche : Das Ranking für die richtigen Keywords ist sehr wichtig. Recherchieren Sie und sehen Sie, welches Keyword das höchste Verkehrspotenzial und den geringsten Wettbewerb aufweist. Ausgleich dieser zwei Faktoren.
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Schlüsselwort in URL : Verwenden Sie das Schlüsselwort in der URL (Seitenname).
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Schlüsselwort im Titel : Verwenden Sie das Schlüsselwort im Seitentitel, vorzugsweise am Anfang. Dies ist ein wichtiger Indikator für Suchmaschinen, um eine Seite zu kategorisieren.
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Schlüsselwort in Überschriften : Verwenden Sie das Schlüsselwort in einer oder mehreren Überschriften (h1, h2, h3 ...). Das H1-Tag sollte nur einmal auf einer Seite und für den Titel verwendet werden.
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Schlüsselwort im Inhalt : Es ist unmöglich, über ein Thema zu schreiben, ohne das Schlüsselwort zu verwenden. Verwenden Sie das Schlüsselwort, einschließlich Variationen und Synonyme im gesamten Text. Versuchen Sie es auch im ersten Absatz.
Inhalt
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Titel : max. 70 Zeichen lang.
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Einzigartiger Wert : Inhalte, die einen einzigartigen Wert bieten, ziehen den Link natürlich an.
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Inhaltstyp : Wenn Sie einen anderen Inhaltstyp auswählen, z. B. Infografik, Comic, Quiz usw., können Sie Links finden.
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Durchforstungsfähig : Suchmaschinen haben beim Crawlen bestimmter Inhaltstypen, beispielsweise Bildern oder Flash-Inhalten, Schwierigkeiten. Eine Kombination aus HTML, CSS und Webfonts kann verwendet werden, um bestimmte Probleme mit der Durchforstbarkeit zu lösen.
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Sprachausrichtung : Informieren Sie Suchmaschinen über die übersetzte Seite mit der Anmerkung
rel=" alternate" hreflang=" x"
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Frische : Suchmaschinen mögen neuen Inhalt. Es wird empfohlen, Seiten regelmäßig zu veröffentlichen oder zu aktualisieren.
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Inhaltslänge: Die Inhaltslänge ist mit Rankings korreliert. Versuchen Sie, mindestens 300 Wörter anzustreben.
Bilder
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Dateiname : Wählen Sie einen beschreibenden Dateinamen anstelle von zufälligen Wörtern und Zahlen.
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Alt-Tag : Vergessen Sie nicht, ein Alt-Tag mit einer kurzen Beschreibung des Bildes hinzuzufügen.
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Größe : Halten Sie Ihre Bilder so klein wie möglich, um die Ladezeiten der Seite zu verbessern.
Anzeige in SERP
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Meta-Beschreibung : Ändern Sie die Beschreibung einer Seite in den SERPs, indem Sie ein Meta-Description-Tag hinzufügen. Eine gute Beschreibung überzeugt Surfer, auf den Link zu klicken. Vergessen Sie nicht, Schlüsselwörter zu verwenden, da sie fett dargestellt sind.
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Strukturierte Daten : Fügen Sie Ihrer Seite strukturierte Daten hinzu, mit denen Sie Rich Snippets generieren können. Rich Snippets können die Klickrate Ihrer Seiten erheblich verbessern. Strukturierte Daten können über Mikrodaten, RFDa oder Mikroformate hinzugefügt werden.
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Informationen zur Urheberschaft: Fügen Sie Ihren Seiten Informationen zur Urheberschaft hinzu. AuthorRank ist ein relativ neuer Rankingfaktor.
Soziale Schnipsel
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Miniaturbild : Wählen Sie ein auffälliges Miniaturbild aus, das mindestens 200 x 200 Pixel beträgt.
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Titel : Der Titel dient als Ankertext für Ihr soziales Snippet.
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URL : Die URL der zugrunde liegenden Seite. Vergessen Sie nicht, Ihre URL mit dem URL-Builder von Google zu kennzeichnen, um zusätzliche Informationen in Google Analytics zu erhalten.
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Beschreibung : eine kurze Beschreibung des Inhalts. Sie können dazu die Meta-Beschreibung verwenden.
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Twitter-Karte : Twitter-Karten verwenden die Open Graph-Tags, ergänzt durch mehrere Twitter-spezifische Tags.
Lokale Suche
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Lokale Optimierung : Optimieren Sie Ihre Seite wie für jedes andere Keyword. Verwenden Sie die Position (zum Beispiel Palo Alto) im Seitentitel, der URL und dem Inhalt.
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Strukturierte Daten : Standortinformationen können auch über strukturierte Daten hinzugefügt werden.
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Mehrere Standorte : Wenn Sie über eine Reihe von Unternehmen verfügen, erstellen Sie eine eindeutige Seite mit einer separaten URL für jeden Standort.
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Google+ : Erstellen Sie eine Google+ Local-Seite für Ihr Unternehmen.
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Lokale Auflistung : Erhalten Sie Links von lokalen Auflistungen (YellowPages, Foursquare, Yelp ...), um Ihre Sichtbarkeit für lokale Suchanfragen zu verbessern.
Off-Site-SEO
Techniken, die über unsere eigene Website hinausgehen.
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Eingehende Links : Überprüfen Sie die Anzahl der eingehenden Links.
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Behörde : Links von Sites mit hoher Domänenautorität sind wertvoller.
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Ankertext : Der Ankertext ist der Text, der zur Verknüpfung mit Ihrer Site verwendet wird. Schlüsselwörter in einem Ankertext sind sehr nützlich, aber übertreiben Sie dies nicht. Stellen Sie sicher, dass Ihr Linkprofil natürlich aussieht.
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Vielfalt : Versuchen Sie, Links von mehreren relevanten Domains anstelle von nur wenigen Websites zu erhalten.
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Nofollow : Eingehende Links, die den
rel=" nofollow"
Tag verwenden, kein PageRank -
Schlechte Links : Links von Spam-Sites können Ihrem Ranking schaden. Wenden Sie sich an den Webmaster, um sie zu entfernen, oder verwenden Sie das Disavow-Tool.