Homepage von Basti1012 = ,Hauptmenü
Hier im Forum bekommt ihr bei euren fragen schnelle hilfe.Hier geht es rund um das Web SeitenProgrammieren.Alles rund ums Javascript,Html,Php,Css und Sql.Auf fast allen Fragen haben wir eine Antwort.
Der Soforthilfe-chat verspricht das ,was sein Name sagt. Hier sind Leute Online die sofort ihre hilfe anbieten.Seht in der OnlineListe nach und wenn einer Online ist werdet ihr auch antwort bekommen. Admine ,Moderatoren und Helfer sind unsere Spezialisten in Sachen Web Programierung

Windows Terminal im Röhrenmonitor-Look. (Screenshot: Microsoft)

Die neue Windows-Kommandozeile nimmt immer konkretere Formen an. Mit dem Windows Terminal 0.10 sollen die Features für Version 1.0 nun feststehen.

Eigentlich hatte der Software-Hersteller bereits für die Version 0.9 den sogenannten Feature-Freeze angekündigt. Der bedeutet, dass für ein Software-Produkt keine neuen Funktionalitäten mehr entwickelt werden. Stattdessen geht es nur noch darum, das bereits vorhandene Feature-Set so sauber umzusetzen, dass eine stabile Version veröffentlicht werden kann.

Windows Terminal erhält Mausunterstützung und Splitscreen

Mit der eben veröffentlichten Version 0.10 hat Microsoft noch einmal in die Funktionskiste gegriffen und die Mausunterstützung für Windows- und WSL-Anwendungen (Windows-Subsystem für Linux) implementiert. So können populäre Anwendungen wie der Midnight Commander oder der Terminal-Multiplexer tmux auch innerhalb des Terminal-Fensters mit der Maus und nicht nur mit VT-Anweisungen bedient werden.



Windows: Herausfinden, welche Anwendung Port belegt

Kleiner Quicktipp: Apache kann nicht starten, weil irgendwas Port 80 und/oder 443 belegt?

netstat -ano | findstr /r 0.0:80 && netstat -ano | findstr 0.0:443

netstat

netstat

Ausgespuckt werden die Prozess-IDs (ganz rechts). Zusätzliche Infos, worum es sich bei diesem Prozess handelt, gibts im Taskmanager oder – wenn man schonmal in der cmd ist – per:

tasklist /FI "PID eq 1040" /FO TABLE

tasklist

tasklist

Skype war also der Übeltäter! Nun entweder per Taskmanager schließen oder per:

taskkill /pid 4244 /f

Eventuell sind dafür Admin-Rechte nötig, die cmd also als Admin starten.

Umwetter Warnumgen und Wetter vorschau