Homepage von Basti1012 = ,Hauptmenü
Hier im Forum bekommt ihr bei euren fragen schnelle hilfe.Hier geht es rund um das Web SeitenProgrammieren.Alles rund ums Javascript,Html,Php,Css und Sql.Auf fast allen Fragen haben wir eine Antwort.
Der Soforthilfe-chat verspricht das ,was sein Name sagt. Hier sind Leute Online die sofort ihre hilfe anbieten.Seht in der OnlineListe nach und wenn einer Online ist werdet ihr auch antwort bekommen. Admine ,Moderatoren und Helfer sind unsere Spezialisten in Sachen Web Programierung

Vectornator steht ab sofort in Version X2, aka 3.2, bereit. (Screenshot: t3n)

Das kostenlose Vektorgrafik-Programm Vectornator wartet mit einem umfangreichen Update auf, das vor allem die Zeichengenauigkeit deutlich verbessern soll.

Erst Ende vergangenen Jahres hatte der Karlsruher Softwarehersteller Linearity eine Mac-Version seines Zeichenprogramms Vectornator Pro veröffentlicht. Zuvor war das Programm nur unter iOS nutzbar gewesen. Mit Hilfe des Project Catalyst wurde Vectornator von iOS auf macOS portiert. Dabei setzt die Software macOS Catalina voraus. Neben einem riesigen Feature-Set überzeugt die Software des Jugend-forscht-Gewinners Vladimir Danila vor allem durch ihren Preis. Sie ist nämlich für alle Plattformen kostenlos.

Vectornator X2 ist ?Precision-Update?

Nun hat der Hersteller unter der Bezeichnung X2 ein großes Update für das neue Programm veröffentlicht, bei dem unter anderem die Codebasis beider Ausführungen vereinheitlicht worden sein soll. Zudem habe man Stabilitätsoptimierungen und viele Fehlerkorrekturen vorgenommen, so Linearity. Vor allem aber sei viel Arbeit in die Verbesserung der Zeichengenauigkeit gesteckt worden, weshalb Linearity auch von einem ?Precision-Update? spricht.

An echten Neuerungen finden sich eine überarbeitete Handhabung von Ebenen und Linealen, der Export einzelner Ebenen, eine isometrische Gitter-Darstellung und ein verbesserter Import von Figma-Dateien.

Vectornator will etablierten Werkzeugen Konkurrenz machen

Vectornator verarbeitet Illustrator-, PDF-, SVG-, PNG- und JPEG-Dateien. Es kommt mit einer Bibliothek mit über 80.000 Symbolen und ermöglicht das Zeichnen auf dem Mac mit einem Apple-Tablet nebst Pencil per Sidecar-Funktion. Das Programm steht in verschiedenen Sprachen, darunter Deutsch, zur Verfügung. Es kann in beiden App-Stores heruntergeladen werden.

Bislang ist die Software kostenlos. Da Linearity jedoch bereits Millionen an Risikokapital akquirieren konnte, steht zu erwarten, dass dieser Zustand so nicht erhalten werden kann. Für ein zukünftiges Update sind etwa kollaborative Funktionen, also gemeinsames Zeichnen an ein und demselben Dokument zur gleichen Zeit, geplant. Das könnte ein Einstieg in ein kostenpflichtiges Angebot werden.

Passend dazu: Vectornator: Kostenloses Vektor-Tool erscheint für den Mac



Video-Tutorial: Bestehendes Kontaktformular mit HTML5 aufpeppen

Langsam werde ich mit der Screencasting-Software etwas warm und das Aufnehmen von Video-Tutorials bereit mir echt Vergnügen. Deshalb habe ich mich heute wieder einem spannenden Thema angenommen, und zwar den HTML5 Formularen.

Vor einigen Wochen gab es bereits einen komplexen Artikel dazu : HTML5 Formulare – neue Input-Types, Attribute und mehr. Für das heutige Video wollte ich die Sache etwas praktischer angehen und habe mir einen Baustein geschnappt, der auf fast keiner Webseite fehlt; das Kontaktformular.

Aus Alt mach Neu – vollkommen abwärtskompatibel

Eine schöne Sache an HTML5 Formularen ist das Prinzip der Graceful Degradation. Dieses ermöglicht uns Webentwicklern bereits heute, ein breites Spektrum der uns zur Verfügung stehenden neuen Attribute oder Input-Types ohne schlechtes Gewissen einzusetzen. Verwendet man zum Beispiel das Email-Eingabefeld, so wird es in alten Internet-Explorer-Krücken einfach als normales Textfeld ausgegeben. Moderne Browser hingegen verstehen das Attribut richtig und erwarten die Eingabe einer Emailadresse.

Einen Zustand, den wir uns auch für bestehende Formulare zu Nutzen machen können. Innerhalb weniger Minuten ist ein altes Kontaktformular in ein modernes HTML5-Formular verwandelt. Der Nutzer alter Browser wird davon nichts mehr; es entstehen weder Fehler noch Mehrwert für ihn. Alle anderen profitieren hingegen von einem großen Plus an Benutzerfreundlichkeit. Und das beste: Wir Webentwickler sparen uns eine Menge Zeit!

Aber nun zum Video:

Wir immer empfehle ich euch natürlich direkt die 1080p-Variante im Fullscreen zu betrachten.

Der Quellcode

Altes Kontaktformular ohne HTML5-Elemente.

Neues Kontaktformular mit HTML5-Elementen.

Umwetter Warnumgen und Wetter vorschau


 Datenbank unwetter warnunngen aktualiesiert 22Datank unwetter optiion aktualiesiert